Hallo Claudia

Claudia Drechsle schrieb:

wenn Du aber noch draufkommst, ob man mit Formularfeldern rechnen kann, wärs
schön, wenn Du's erzählen würdest.
Klar, wenn ich darauf komme, werde ich das gerne mitteilen.

Ansonsten gäbe es theoretisch noch die Möglichkeit, mit Eingabefelder zu
arbeiten. Man kann Variablen definieren und diese durch Eingabefelder
füllen lassen. Das Ganze läuft dann so ab:
Wenn Du aus einer Vorlage, die solche Variablen + Eingabefelder behinhaltet,
ein neues Dokument erstellst, poppt zunächst eine Maske auf, die die
Variablen abfragt. Man gibt also die Werte in einer Eingabemaske ein, nicht
direkt irgendwo im Dokument. Wo sie angezeigt werden, hängt davon ab, wo Du
den entsprechenden Feldbefehl gesetzt hast.
Ok, dies wäre eine Möglichkeit für mich.
Es geht hierbei nur darum, ein in papierform vorhandenes Formular elektronisch abzubilden und dies ein Dummy ausfüllen zu lassen und dies so, damit das Formular an sich nicht geändert werden kann. In Word habe ich die Lösung (noch ohne Berechnung), doch möchte ich es nun in Oo abbilden. Die Berechnung darin, hmm, das wäre dann noch die Deluxversion und nicht zwingend. Aber mal Danke für all die Hinweise.

--
Freundliche Grüsse
Pit Bütschi