Hallo Armin

Armin Irger schrieb:
Hallo, ich habe eine Textdatei die wie folgt aufgebaut ist.
uid: userid1
givenName: givenName1
sn: surename1
mail: [EMAIL PROTECTED]
telephoneNumber: 0123455
o: Extern
uid: userid100
givenName: givenname100
sn: surename100
mail: [EMAIL PROTECTED]
telephoneNumber: 9876543
o: Intern

usw.

Daraus soll eine Tabelle werden.

uid              | Name               | Mail                         | Tel.
                   |                         |                                |
userid1       | surename1      | [EMAIL PROTECTED]        | 012345
userid100   | surename100  | [EMAIL PROTECTED]  | 9876543

Leider habe ich bisher noch keine Hinweis dazu gefunden :-(
Falls jeder Datensatz die gleiche Zeilenanzahl und Reihenfolge hat,
würde ich im ersten Schritt alles in Spalte A kopieren, dann den Zellbereich B1:Gn (n=anzahl der Datensätze) mit der Formel ausfüllen:

=INDIREKT("A"&SPALTE()-1+(ZEILE()-1)*6)  '6=Anzahl Zeilen pro Datensatz?

Als nächstes diesen Bereich B1:Gn kopieren und an gleicher Stelle
'Inhalte einfügen' bei Abwahl von 'Alles' und 'Formeln'.

Jetzt nur noch per 'suchen und ersetzen' alles bis ': ' entfernen:

Suche nach
.*:<Leertaste>
ersetzen durch
nichts 'im Wortsinn'
und in den erweiterten Optionen 'regulärer Ausdruck' aktivieren

Wenn jetzt alles stimmt kannst du Spalte A löschen und eine Kopfzeile mit den Datenfeldbezeichnungen einfügen.

mfg Werner