> Ich war mir von Excel gewohnt, dass ich
> in einem Tabellenblatt nicht zwei unterschiedliche Anzahl von Spalten
> benutzen kann. Mal sehen ob Calc da was bietet, damit wären nämlich auf
> ein Mal alle Probleme gelöst. Ich versuchs mal, werde ich mich wieder in
> der Liste melden. Und falls ich nen Weg gefunden habe, werde ich den
> selbstverständlich mitteilen.

Ich weiss nicht, an was für einen Aufbau Du da denkst, aber unterschiedliche
Spaltenanzahl, das lässt sich nur durch Zusammenfassen von Zellen
realisieren. Ein Tabellenblatt braucht ja wegen der Zelladressierung in
Formeln eine eindeutige Adressstruktur. Das "Schachbrett" ist nunmal
gegeben, da führt kein Weg dran vorbei. Beim Zusammenfassen von Zellen
"schluckt" die jeweils erste Zelle des zusammengefassten Bereichs die
anderen. Also wenn Du C1 bis C5 zusammenfasst, bleibt die Adresse C1 übrig,
während C2 bis C5 nicht mehr ansprechbar sind. Die nächste adressierbare
Zelle wäre dann C6.
Gruss