Vielen Dank, Eric,

Du bist ja unglaublich schnell mit Antworten! Ich sitze nicht ganz so viel vorm Rechner, deshalb jetzt erst mein Resultat (d.h. das, was mein Rechner tut, wenn ich ganz genau [!!!!!!] das tue, was Du mir zum Problemlösen vorschlägst):

Also: zuerst alles deinstalliert, dann OOo 2.0.3 nochmal neuinstalliert, alle Fragen auf Schriftenzugriff mit "ja" beantwortet - und in der Schriftenliste taucht trotzdem nur ein ganz kleiner Teil der bei mir installierten Schriften auf. Allerdings liegen im OOo-Programm-Paket unter ~/Contents/MacOS/share/fonts/TrueType soweit ich´s überblicken kann die Zugriffsdateien von so gut wie allen Schriften (2620 Dateien sind´s genau, 375 Schriften sind installiert, inclusive der jeweiligen Schriftschnitte dürfte das hinkommen) - nur werden sie eben im Programm nicht angezeigt, und wenn ich ein Dokument öffne, das eine Schriftart verwendet, die nicht im Pulldown-Menü erscheint, so wird sie von OOo durch die Ersatzschrift ersetzt.
Seltsam, nicht wahr?

Freundliche Grüße,
Markus Vögele