Hallo Jörg

Jörg Schmidt schrieb:
Hallo,

0,00;0,00;@

Ich kann bei der Arbeit lediglich die Mails mitlesen, aber nichts versuchen, da ich im Büro nicht Oo habe. Dann zu Hause, gibts noch anderes, als nur grad am PC. Aber grundsätzlich hast du natürlich recht.

Habe heute all die Mails betreffend Nullwerten mit gelesen und die Erklärung von Claudia betreffend dem @ in der Formal gab mir Auftrieb, dies nochmals zu versuchen. Hab das jetzt gemacht und siehe da, es funktioniert, Nullwerte erledigt, auch wenn mein Format jetzt so aussieht [>0]00.00;[<0]0","00;@
dass die Zahlen so aussehen wie ich möchte, aber es klappt.

Ich habe aber bemerkt, dass es lediglich die Felder, welche ich
eingefügt habe betrifft, nicht das ganze Formualr. Ich kann
nur wenn der Fokus auf einem dieser Felder ist, die
Eigenschaften Formualr auswählen (in der Hilfe gefunden).
Es scheint als wirke sich der Entwurfsmodus ein/aus entweder auf das
Textdokument aus oder auf die Felder.

Die Option "im Entwurfsmodus öffnen" ist aktiviert lass Dir die Formular
bzw. Steuerelemtsymbolleiste anzeigen (Ansicht-Symbolleisten) und
deaktiviere diese Option.

Das habe ich bereits so gehabt. Denn Entwurfsmodus aus, dann so speichern, aber beim erneuten öffnen, waren die eingefügten Felder wieder im Entwurfsmodus da. Diese möchte ich verwenden, damit der User nur in die Felder Daten eingeben kann. Diese Problematik stellt sich nun auch für die Writer-Tabelle, welche ich ja jetzt mit dem gewünschten Format und Berechnung versehen konnte. Wie schütze ich die Felder so, dass ein User dort auch nur Daten eingeben kann? Denn, wenn ich innerhalb eines Feldes Enter statt Tab drücke, wird das Feld gross, statt ins nächste Tabellenfeld zu wechseln.

Und nochmals danke für all eure Mühe mit einem Anfänger in Oo.

Freundliche Grüsse
Pit Bütschi