Moin Jan,

On Friday 14 July 2006 17:27, Jan Hendrik Dithmar wrote:

> Folgende Situation. Ich habe in Spalte B1 bis B10 Zahlen stehen.
> Diese werden über SUMME(B1:B10) summiert. Besteht die Möglichkeit,
> z.B. den Wert in B5 "auszublenden", sodass SUMME(B1:B10) als Formel
> bleiben kann, ohne dass jedoch B5 summiert wird (die Summe ist also
> B1:B4 und B6:B10)?

Keine Ahnung.

Könntest du nicht eine "Steuerspalte" C anlegen, in der neben den zu
zählenden WErten lauter 1en stehen, und dann eine Spalte D, in der in
D1 die Formel =wenn(c1=1;b1;"") steht. Wenn du dann deine Summe über
die Werte in D machst, kannst du mit der C jedes Feld auf 0 setzen und
damit die Werte, die aus B nach d kopiert werden beliebig ein- oder
ausschalten.

Gruß Nino