> Verändert sich dabei die Größe des Objektinhalts, d.h. skaliert der
> mit der Größe des Objekt-Rahmens?
Nein, leider nicht.

> Mit OOo2.0 funktioniert das bei mir unter Windows und Linux für odt
> sxw, doc und auch andere Dokumente. Bei OOo1.5 behielt der Inhalt
> allerdings zumeist seine Größe bei und es änderte sich nur der
> dargestellte Ausschnitt des Dokuments.
Es ist OpenOffice 2.0.3 aus Debian Testing/Etch. Allerdings benimmt es sich
so, wie du für OOo 1.5 beschreibst.

> Nach dem Einfügen des Ole-Objekts ist der dargestellte Ausschnitt
> oft nicht so, wie man sich das wünscht. Im Bearbeiten-Modus  kann
> man dann durch Ziehen am Rahmen den dargestellten Ausschnitt anpassen.
Ich kann den Rahmen durch ziehen auf eine beliebige Größe ziehen. Allerdings
bleibt es ein Auschnitt. Einmal hat es so halb geklappt, dann schien die
Breite sich anzupassen. Die Schrift war sehr gequetscht. Ich konnte irgendwie
nichts machen, daß auch die Höhe sich anpasst. Die ging unten einfach aus dem
Ausschnitt in originalgröße raus (nicht mehr sichtbar).

Vielen Dank, daß du dir so viel Mühe machst.
Lars

ps Ich habe auf die schnelle kein gsview Paket für Debian gefunden. Und leider
auch noch keine Möglichkeit pdf/odt/... nach png/jpg zu wandeln.