Boris Kirkorowicz schrieb:
Hallo,
in einer Tabelle habe ich es Dank Tipps so gestaltet, dass ich in einer
Zelle nur die Zeit im 24h-Format mit Stunden und Minuten eintippe, ohne
Doppelpunkt oder sonstige Zeichen, und in einer anderen Zelle wird das
dann mittels der Formel =WENN(B4;GANZZAHL(B4/100)/24+REST(B4;100)/1440;"")
   (B4 ist die "Eingabezelle")
in das Zeitformat mit [HH]:MM umgewandelt, also von 1234 auf 12:34.
Soweit funktioniert das wunderprächtig. Aber ich breche mir einen ab bei
dem Versuch, das auf die Sekunden zu erweitern, da kommt bei mir immer
ein unsinniger, weil falscher Wert heraus. Kann mir da Einer aufs Pferd
helfen?

Danke.

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

Hallo Boris,
da Du Dich sicher schon einige Zeit mit der Berechnung und Darstellung von Zeitangaben in Calc befasst hast, hier eine mögliche Formel ohne große Erklärung. Die Eingabezelle in meinem Fall ist A4, in der Zielzelle müsste das entsprechende Zahlenformat festgelegt werden:

=GANZZAHL(A4/10000)/24+GANZZAHL(REST(A4;10000)/100)/1440+REST(A4;100)/86400

Bei meinen Tests hat es funktioniert.

Gruß Uwe.