Hallo Uwe und ein Hallo auch allen anderen, die mitlesen/-schreiben,

ich möchte lediglich ein paar Umschläge beschriften, und zwar mit
unterschiedlichen Adressen, um z.B. Geburtstagskarten zu verschicken.

Ein paar Umschläge ist eine recht ungenaue Angabe. Ich sehe im Prinzip zwei
Herangehensweisen für Deine Anwendung.
1. Ein einfaches Textdokument. Seitengröße und Ränder passend für
Briefumschläge einrichten. Dann für jeden Umschalg eine neue Seite anfangen
und fertig. Nachteil: jedesmal viel Tipparbeit. Wenn's immer die gleichen
und weniger als -sagen wir- an die 20 Anschriften sind, eine Alternative.
Vorteil: verhältnismäßig einfach. (Ausführliche
Anleitung auf Anfrage verfügbar)
2. Serienbrief Datenbank erstellen (ggf. aus vorhandener Datenbank
ableiten), Serienbrief- Dokument in Form eines Umschlages erstellen.
Zusammenführen, Drucken
fertig. Vorteil: Einmal die Mühe gemacht und immer wieder schnell
Umschläge erstellt indem
Du nur die Datensätze auswählst, mit dem Briefumschlagdokument
zusammenführst und Ausdruckst.
(Eine Assistenten zur Serienbrieferstellung findest Du im Menü [Extras]. Tu
so, als wolltest Du einen Serienbrief erstellen, denn im Prinzip ist ein
Briefumschlag nichts weiter als ein Serienbrief mit sehr wenig Text auf
spezillem Papier. Auch hier bin ich gerne bereit auf Anfrage ausführliche zu
helfen.)

[...] Word rausgeschmissen und OpenOffice heruntergeladen. Leider finde ich
hier nun
keine Möglichkeit, Umschläge so einfach, wie bei Word zu beschriften und
zu
drucken.

Diese Anschicht liegt im Auge des Betrachters. Wer von OOo auf Word
umsteigt (wer macht
sowas ? *g*) Wird in den Word-Menüs auch erstmal eine Zeit suchen, bis er
die "altbekannten"
Funktionen findet, soweit Word diese überhaupt unterstüzt.

Ich war 30 Jahre Soldat bei der Marine und gebe so meinen Standort für
Seefahrer bekannt.

So was in der Richtung hatte ich mir schon gedacht.

Gruß Lars

Antwort per Email an