Hallo allerseits

Folgende private Anfrage zitiere ich mal hier, mangels eigener Kanntnisse und Erfahrung mit Netzwerken und Windowsservern, vielleicht hat von euch einer eine Lösung für das Problem ? :

Wir haben Calc Dateien auf einem Windowsserver innerhalb einer Domäne liegen. Wenn jemand eine Datei geöffnet hat und jemand öffnet diese Datei mit einem Windowsrechner, sagt das System entweder "Datei ist schreibgeschützt" bzw. meckert spätenstens beim Speichern. Öffne ich die Datei jedoch mit einem Linuxrechner, kann ich trotzdem speichern,was natürlich nicht im Sinne des Erfinders ist. Wie wir getestet haben, liegt es nicht an der OpenOffice Version, da wir verschiedene ausprobiert haben.
Eine Idee?

MfG  Werner