Hallo Tobias,

Tobias Enke schrieb:
 > ich habe einen gegliederten Text. Zwischen der Nummerierungsziffer und
der jeweiligen Überschrift ist kein Leerzeichen. Wenn ich in dem schwebenden Formatvorlagen-Fenster die Listen - Formatvorlagen auswähle, sehe ich das Format "Outline".

Hast Du ein englisches OOo? Version wäre auch hilfreich.

Mit rechter Maustaste - Ändern - Reiter "Position" - Mindestabstand Nummer <-> Text kriege ich den gewünschten Abstand. Leider ist nach Schliessen und erneutem Öffnen des Dokumentes Alles beim Alten :-(

Ist der Absatz auch wirklich mit dieser Vorlage formatiert? Gibt es evtl. noch eine harte Formatierung übers Menü (Format - Nummerierung) oder die Icons? Mit solchen Überlagerungen hatte ich schon Ärger, ansonsten kenne ich das nicht, tut mir Leid.

Ausserdem habe ich ein Inhaltsverzeichnis eingefügt; mit rechter Maustaste - Verzeichnis bearbeiten habe ich ein paar Sachen nachformatiert: auch das vergisst das Programm ("geschützt vor manuellen Änderungen" ist deaktiviert)"

Das ist so gedacht. Jede Aktualisierung des Verzeichnisses hebt manuelle Änderungen auf. Unter Extras - Optionen - OOo Writer - Allgemein kannst Du einstellen, ob beim Laden des Dokuments aktualisiert werden soll oder nicht. Aber wenn nicht aktualisiert wird, stimmt halt evtl. das Inhaltsverzeichnis nicht mehr.

Also am besten möglichst alles über die Formatvorlagen fürs Verzeichnis einstellen. Und notfalls erst ganz zum Schluss vor dem Ausdrucken nacharbeiten.

Schöne Grüße

Barbara