Hallo Jörg,

Das Ändern eines Hyperlinks mit Alt-Taste oder Anzeige in der Statusleiste funktioniert nicht, wenn das Dokument gespeichert wurde. Auch alle weiteren im einmal gespeicherten Dokument eingefügten Hyperlinks sind nachträglich nicht zu ändern. Was ist zu tun ?

Du hast leider keine OOo Version und kein Betriebssystem angegeben.

Bei mir unter Linux mit OOo 2.0.3 funktioniert der ALT-Trick überhaupt nicht, weil diese Kombination vom Windowmanager abgefangen und anderweitig verwendet wird.

Mit dem anderen in FAQ 28 beschriebenen Tip geht es aber problemlos, ich zitiere: 'Und als Dauerzustand: in der Statuszeile, klicken Sie auf das Fld "HYP" (HYPerlink) dort wird dann auf "SEL" (SELection) umgeschaltet.'

Anschließend kann man auf den Link klicken und anschließend via Einfügen->Hyperlink diesen ändern.

Gruß,

Guido