Hallo Claudia
Mechtilde wrote:
> Hallo Claudia,

> Wie das mit einem Kombinationsfeld geht, weiß ich nicht.
> Ich kenne nur eine Lösung mit einem Listenfeld.
>
> Ja.
>
> Die Lösung reiche ich nach, muss ich selber noch raussuchen.

Du definierst das Feld mit der Warengruppe als Listenfeld.

Dort wählst Du als "Art des Listeninhalts" SQL
und schreibst als "Listeninhalt"

SELECT Warengruppen.Warengruppen, ID AS Artikel.Warengruppen FROM
Warengruppen ORDER BY Warengruppen.Warengruppennummer (oder
Warengruppen.Warengruppen)

Bitte Groß- und Kleinschreibung der Tabbellen bzw. Spaltennamen beachten.

Wie Du siehst erscheint ganz oft der Begriff "Warengruppen". Dies kann
sehr schnell zu Definitionsfehlern führen. (Ich hoffe, mir ist keiner
unterlaufen ;-) )

Das liegt daran, dass Du sowohl die Tabelle, als auch das Feld dieser
Tabelle aus auch das Feld in der Tabelle "Artikel" so genannt hast.

Daher habe ich die Schreibweise gewählt: "Tabellennamen.Spaltenname"

Dies wird intern von OOo auch so übergeben.

Aber vielleicht hast Du ja eine Möglichkeit, dies noch zu ändern.

Sollten noch Fragen auftauchen, melde Dich noch mal.

--
Dipl. Ing. Mechtilde Stehmann
## Observer OpenOffice.org: lang/DE