Hallo Richard,

Richard Ivarson schrieb:

Die einfach Frage zuerst: für so ein Diagramm muß ich immer eine Reihe mit Zahlen angeben, die dann gezeichnet werden. Wäre es auch möglich, eine mathematische Funktion zeichnen zu lassen, z.B. y=sin(x) ?

Natürlich. Ich nehme mal an, dass der x-Wert in der Zelle A2 und der zugehörige y-Wert in der Zelle B2 stehen soll. Dann musst du in der Zelle B2 die Formel =sin(A2) benutzen. Dabei muss der Winkel in der Zelle A2 im Bogenmaß angegeben sein. Falls A2 im Gradmaß ist, musst du zusätzlich ins Bogenmaß umrechnen. Dann lautet deine Formel =sin(A2*PI()/180).

mfG
Regina