Hallo Volker,
Am Thu, 3 Aug 2006 08:25:17 +0200, schrieb Volker und Uschi Schäfer:
> Hallo Eric !
>
> Ich verzweifele mittlerweile ein bisschen. Ich habe die gleiche
> Konfiguration wie Du. Mac OS 10.4.7 und OOo 2.0.3
>
> Das Kästchen unter " Extras - Optionen-Internet-E-mail " habe ich
> auch leer gelassen.
>
> Wenn ich jetzt mein Dokument versenden will und ich drücke auf
> den Button mit dem kleinen Briefsymbol ist das Einzige was
> passiert, dass die Menüleiste von OOo nur kurz
>
> ein- und ausgeblendet wird.

Merkwürdig. Hast du vor der 2.0.3 eine 1.1.x oder 2.0.x installiert
gehabt?

Falls ja, dann schau mal ob du unter ~/Library/Application Support/
einen Ordner OpenOffice.org 2.0 hast bzw. OpenOffice.org1.1.x hast.
Diese beiden Ordner benennst Du jetzt mal um indem Du einfach ein
_alt anhängst. Das reicht schon vollkommen aus um OOo dazu zu
zwingen neue Benutzerordner anzulegen.

Ab und an gibt es auch noch eine für den Finder unsichtbare
.openoffice.org2.0 die Du nur über das Terminal für OOo unsichtbar
machen kannst. Dies ist ein wenig ungewohnt für Mac User die nicht
mit dem Unixunterbau vertraut sind. Diese Konfigurationsdateien
hast Du  aber *nur* wenn Du eine 2.0.0 oder 2.0.1 installiert
hattest. Wenn ja, dann meld Dich bitte nochmal, dann erklär ich Dir
wie Du über das Terminal diese versteckte Konfigurationsdateieb für
OOo unsichtbar machst.

Hast Du es auch einmal mit dem Eintrag

/Applications/Mail.app versucht?

Hat das geholfen?

> Rechte reparieren hat auch nichts gebracht.

Nein, Rechte reparieren bringt hier gar nix, es ist in 99% der
Fälle kein Problem fehlender Zugriffsrechte.

> Ich habe in den Programminfos von OOo nur erkennen können, dass ich Version
2.0.3 habe.

> Gibt es innerhalb von 2.0.3 noch neuere Unterversionen z. B.
> 2.0.3 Rc7 oder so ähnlich ?

Nein, es gibt eine offizielle 2.0.3 und die ist
[680m7(Build:9044)]. Das sagt, dass der RC7 gleich die Final ist,
es wurden einfach nur die Pakete umbenannt.

>Wie kann man das erkennen ?

Hilfe -> Info über OpenOffice.org -> Fenster mit Version erscheint,
dann Crtl+SDT (kurz hintereinander die drei Buchstaben tippen)
eingeben, der Text beginnt zu scrollen und dann sollte der Build
mit der obigen Nummer erscheinen.

> Und wo bekommt man sie her ?

Über de.openoffice.org dem Downloadbutton folgen und als
Betriebssystem Mac OS X PowerPC oder Mac OS X Intel auswählen.

Da fällt mir gerade ein, hast Du einen Mac mit PowerPC Prozessor
oder mit Intel Prozessor. Ich hab einen mit PowerPC Prozessor.
Solltest Du einen Intel Mac haben, dann müße ich mal fragen, ob es
dort noch einen Bug beim Emailprogramm gibt.

> Danke für Deine Hilfe

Bitte gern geschehen.

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch