Werner Sikora schrieb:

Hallo Stefan

Unter Ubuntu erscheint beim Aufruf der Funktion für eine schon bestehende Notiz der Eintrag >Notiz in grau und ist inaktiv.

Ja so ist das bei mir auch. Allerdings habe ich auf die Schnelle hier gerade mal nur das alte Ubuntu 5.10 und OOo 2.0.1-0breezy1 zum Ausprobieren.

Als Workaraound habe ich gefunden: Rechtsklick auf die Zelle | Notiz anzeigen. Dann lässt sie sich bearbeiten. Danach auf dem selben Weg die Notiz wieder verschwinden lassen.

Ich habe schon andere Inkonsistenzen in der Bedienung zwischen OOo auf Windows und OOo auf Ubuntu festgestellt, zum Beispiel die Wirkung von "Inhalte löschen...", der Entf-Taste und der Backspace-Taste. Es ist wie bei meinem Zweitwagen, der den Schalter für den Blinker rechts an der Lenksäule hat. Man kann sich an das Eine oder das Andere gewöhnen und ich habe mich sogar daran gewöhnt, dass es mal so herum und mal anders herum funktioniert. ;-)
es funzt.
Vielen Dank, Werner.