Hallo,

Am 03.08.2006 14:02 schrieb Lars Lehmann:
> und mit einer weiteren Bedingung kann man für Anschreiben ohne bekannten
> Ansprechpartner auch noch "Damen und Herren" anhängen und erhält so "Sehr
> geehrte Damen und Herren". Damit sollten die üblichen Probleme bei
> geschäftlichen Anschreiben abgehakt sein.

nicht unbedingt: wir haben hier Verträge mit jeweils ein bis drei
Vertragspartnern. Folglich muss hier noch weiter unterschieden werden.
Möglichkeiten sind:

1. Sehr geehrter Herr Müller,

2. Sehr geehrte Frau Schulz,

3. Sehr geehrte Frau Schneider, sehr geehrter Herr Maier, sehr geehrter
   Herr Schumacher,

4. Sehr geehrte Damen und Herren,

5. Sehr geehrte Teilnehmer,

6. Hallo Petra,

7. Hallo Lydia, hallo Marian,

Dazu würde mir generell ein Anredeschlüssel einfallen, nur bei 3. und 7.
ist mir noch nicht eingefallen, wie ich die wechselnde Anzahl der
Adressaten verwurste. Daher gibt es da aufgrund der bislang noch
geringen Häufung manuelle Nacharbeit.

Da das aber wirklich nicht elegant ist, freue ich mich über bessere
Anregungen.

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.