> Ich hab es mal für dich getestet.
> Eigene Symbolleiste angelegt, angedockt, Dokument geschlossen.
> Dokument geöffnet, Symbolleiste war da.
> Dann die Symbolleiste in "freischwebend" gezogen, geschlossen,
> Dokument geschlossen.
> Dokument wieder geöffnet, keine Symbolleiste.
>
> Eventuell könntest du auch mal unter Ansicht > Symbolleisten das
> Häkchen weg machen um die Symbolleiste dauerhaft auszublenden.

Danke Edgar! Habe unter Ansicht --> Symbolleisten die Häkchen entfernt und
es hat geklappt. Schließe ich sie also direkt (Symbolleiste schließen im
Menü der Symbolleiste, ist dann dieser Befehl nur für die aktuelle Sitzung
aktiv?! Oder war das eigentlich so nicht geplant und es liegt ein Fehler
vor?

Viele Grüße
Reimo