Am Mittwoch, den 09.08.2006, 18:16 +0200 schrieb Jens Nürnberger:
> [...]
> Ergebnisse liefern. OpenOffice.org Writer kann Texte von Word lesen und
> diese schreiben, soweit das Microsoft mit seinen Spezifikation für das
> *.doc Format zulässt, Word kann Original Dokumente von Writer (noch)
> nicht lesen.

> Darf ich einmal Fragen: Was du mit den Texten beabsichtigst? Um welche
> Art / Form von Texten handelt es sich?
> Schreibst du die Texte für Kunden, wie zum Bsp. bei einer Übersetzung,
> und müssen die Kunden die Texte selbst weiterverarbeiten oder sind es
> Rechnungen, Angebote etc. die deine Kunden nur ausdrucken?

hallo jens,

danke, das mit dem rtf. ist vielleicht die unproblematischste idee.

lieber wäre mir natürlich (und dienstleistungsorientierter), wenn kunden
den text gleich so verwenden könnten, wie ich ihn ihnen schicke. ich
schreibe pr-texte wie pressemitteilungen, reden, autorenbeiträge, etc.
(wie gesagt, teilweise auf word-vorlagen von kunden), die nicht selten
innerhalb eines unternehmens zur abstimmung verschickt und von diversen
menschen im korrekturmodus bearbeitet werden. pdf ist also zu
umständlich und scheidet leider aus :-(
zu allem übel bekomme ich manchmal so nette aufträge wie: "könnten sie
uns das schnell mal formatieren?" das fällt dann natürlich völlig flach
und kommt total unprofessionell rüber, wenn ich das ablehnen muss ;-)

danke und grüße
carolin

> Je nach dem was du und deine Kunden mit den Texten machen, kann man
> schon folgende Hinweise geben:
> - kannst du auf das Format PDF ausweichen?
> - Sind die Texte auch im Format *.rtf versendbar?
>
> Ansonsten benötigen wir weitere Informationen die dein Problem eingrenzen.
>
> Übrigens Seiten- und Zeilenumbrüche sind auch in Word nicht immer
> gleich, die hängen oft vom eingesetzten Druckertyp ab und können nur mit
> PDF - Dateien genau übertragen werden.
>
> Gruss
> Jens

carolin oberheide