Hallo Markus,
wer kennt sich mit odbc abfragen aus ?

naja auskennen ist übertrieben. Wir greifen hier im Büro über ODBC auf eine simple Accessdatei nur lesend zu. Die Datei liegt auf dem Server zentral. Das funktioniert soweit gut.

es tritt aber folgendes problem auf:

die tabellen werden angezeigt, es ist aber kein zugriff möglich.
fehlermeldung:
dateninhalte konnten nicht geladen werden - no resultset was previoused

die frage ist: ob die odbc abfrage von OOo grundsätzlich schreibenden zugriff braucht ?
Hier nicht, aber was Deine Warenwirtschaft braucht, weiß ich nicht. :-(
Ich würde wahrscheinlich in den Einstellungen Deines ODBC-Treibers "spielen" und schauen, ob es klappt. Ich habe den Schreibschutz schon in den ODBC-Einstellungen drin, dann kann der Nutzer in OOo nicht aus Versehen
löschen, oder Ändern.

Gruß

Olaf