* Juliane Martin <[EMAIL PROTECTED]> [08-08-2006 22:35]:

> Aber jetzt zu meiner Frage, wenn ich zuhause ein Schreiben oder eine
> Tabellenkalkulation in Openoffice erstellt und gespeichert habe,
> gibt es da eine Möglichkeit diese Dateien in der Firma auf dem PC
> in MS Office zu öffnen?

Hallo Juliane,

du kannst deine Dokumente in einem Format speichern, welches MS-Office
auch verarbeiten kann. Welches Format das ist? Das kommt natürlich
auf das MS-Office an, zukünftige Versionen werden sicher auch das
OpenDokument-Format direkt öffnen können.

> Z. B. gibt es für User die kein MS Office auf Ihrem Rechner haben die
> Möglichkeit mit dem Excel-, Word- oder Powerpointviewer die Dateien
> wenigstens zu öffnen. Gibt es so eine Möglichkeit auch in Openoffice.org?

Excel-, Word- oder Powerpointviewer sind für arme Leute, die sich kein
teures Office leisten können. Dieses Problem hast du mit Openoffice.org
nicht - das kannst du dem User gleich mit in die Hand drücken. :-)

> Ansonsten müsste ich viele Dateien in 2 verschiedenen Formaten
> speichern, je nachdem ob ich sie nur zuhause bearbeite oder sie
> aber auch in der Firma brauche....

Eure Firma kann keine Openoffice.org-Dateien lesen? Na wenn euch
da nicht mal so mancher Millionen-Auftrag verloren geht! ;-)
Oder schiebt ihr Kundenaufträge die in Openoffice.org-Dateien
ankommen einfach in den Papierkorb? Wenn ich Openoffice.org-Dateien
verschicke, dann gibt es den Link zu Openoffice.org gratis dazu.

Ist dir schon mal aufgefallen, dass fast jede Website die PDFs anbietet
auf den Reader von Adobe linkt? Verlinken Anbieter von DOC-Dateien
auf MS-Office? Nein, höchstens auf die Viewer - wenn überhaupt!
Anbieter von Openoffice.org-Dateien haben hier den Vorteil auf ein
komplettes Office zu verlinken. Diese Möglichkeit sollte jeder
Anbieter konsequent umsetzten, dann hat vielleicht mal jeder User
Openoffice.org auf der Platte - neben dem Reader ...
Gibt es eigentlich schon Banner mit 'Get Openoffice.org'? :)

Gruss Uwe