Hallo,

Am Montag, 21. August 2006 08:53 schrieb Alex Thurgood:

> Ja, und die Liste ist leider BS-abhängig, denn unter
> Linux/Unix/Solaris muss mann die Java Media Framework einsetzen
> und die kann nicht alle gängigen Formaten wiederspielen. Unter
> Windows sollte es eigentlich besser gehen, da OOo direkt auf
> Windows Media Player greifen sollte.

es hängt aber nicht nur mit dem Betriebssystem zusammen, welche
Filme abgespielt werden können, sondern auch mit den
installierten / verfügbaren Codecs (mit denen ein Film komprimiert
und auch wieder dekomprimiert werden kann). Ohne die entsprechenden
Codecs erhält man einen Fehler angezeigt. Dies kann beispielsweise
auch passieren, wenn man statt des Mediaplayers auf den
Quicktime-Player zurückgreift. Der Mediaplayer selbst greift auf
das Media Framework von Windows (auf das auch der Windows Media
Player zugreift) zu und benutzt dieses zum Abspielen. Insoweit
können alle unter Windows verfügbaren Codecs benutzt werden. Auch
damit lassen sich aber nicht alle Filme abspielen (hatte ich gerade
gestern auf einem System mit einem Film, der im Windows Mediaplayer
nicht lief; aber unter Linux mit dem MPlayer).
Statt den Mediaplayer in OOo kann man übrigens auch mit einem
einfachen Makro über ein externes Programm den Film abspielen.
Eine Anleitung für das Abspielen von Multimedia unter Linux findet
sich auf unseren Seiten. Einfach mal auf dem Doc-Portal
http://de.openoffice.org/doc/index.html schauen.

Schönen Abend
Andreas
--
## Content Developer OpenOffice.org: lang/DE
## Ansprechpartner Dokumentation