Hi Andre
> Solange Linux der Applikationsserver ist, ist es einfach. Eine
> Remote-Anmeldung per XDMCP zuzulassen ist da schon mal ein guter Ansatz.
> Für die "Gegenstelle" gibt es ausreichend freie Software, für die
> Displaydarstellung. Unter Windows funktioniert Cygwin mit installiertem
> X11 wirklich sehr gut (nutze ich zu Hause im lokalen Netzwerk so).
XDMCP nutzen wir schon (von Linux-Client zu Linux-Server). Das mit Cygwin
ist ein spannender Tipp, dem ich mal nachgehen werde. Vielen Dank!
Und FreeNX wäre natürlich eine Variante zum Thema Fernwartung. Wie ist das
mit dem Thema Sicherheit? Unsere Firewall lässt z.B. nur explizit
freigeschaltete IP's durch. Das würde heissen, ich bräuchte eine spezielle
IP-Adresse am Client, was ich nicht habe. Wie löst Du das?