Hallo Lutz,

um die Vorlagengröße zu minimieren möchte ich gern
Vektorgrafiken in OOo-Vorlagen einbetten.

Bei uns wird sehr großer Wert auf PDF-Dateien zum
Datenaustausch gelegt.
Wir benutzen OOo 2.0.3 unter Windows 2000.

Zuerst versuchte ich es mit EPS. Die Anzeige auf dem
Bildschirm war nur grob gerastert und nicht farbig.
Die exportierte PDF enthielt aber nur das grobe Raster.

Die Versuche mit SVM (StarOffice Metafile) und ODG
(OpenOffice.org Grafik-Format) schlugen gleichfalls
fehl. Zwar war die Bildschirmanzeige hervorragend,
aber in der erzeugten PDF fehlten die Grafiken
völlig.

ich schlage mich gerade mit ähnlichen Problemen herum. Prinzipiell funktioniert die Einbettung von Vektorgrafiken in andere Office-Dokumente, aber der PdF export zeigt bei sehr feinen Linien (Schraffuren) und bei gerasterten Linien Mängel. Eine Sache funktioniert offenbar überhaupt nicht, und das ist, wenn die Vektorgrafik als OLE-Objekt eingebunden wird, da meldet dann der AcrobatReader einen Parserfehler.

Der Weg geht daher m.E. so: LAden der Grafiken in DRAW, konvertierung der Objekte (aufbrechen) und dann sollte es klappen.

Gruß
Sebastian

--

Saltamontes Puppet Theater