Hallo Hubertus!
Bei mir klappt es wie folgt:
-Im Explorer die Word-Datei markieren,
-mit rechter Maustaste das Kontextmenü aufrufen,
-Menüpunkt "Öffnen mit..." wählen,
-in der Liste OpenOffice.Org auswählen,
-in Dialogfenster unten rechts das Kontrollfeld "Dateityp immer mit dem
ausgewählten Programm öffnen" markieren und
- Ok-Button klicken.
Das war's.
Mit freundlichen Grüßen                  Roland