Hallo Regina,
Am Donnerstag, 31. August 2006 17:44 schrieb Regina Henschel:

> Wenn die Datenbank nicht zu groß ist, kannst zum Export eine
> Calc-Tabelle benutzen. Ziehe die Tabelle vom Base-Modul aus auf die
> Zelle A1 der Calc-Tabelle....

Die ist leider viel zu umfangreich (s. auch die Antwort weiter unten).

> Wenn die Datenbank dafür zu groß ist, dann könntest du es über eine
> HSQL-Texttabelle versuchen. Eine solche ist im Gegensatz zu einer
> csv-Datenquellenverknüpfung auch schreibbar. Allerdings sind Zahlen-,
> Datums- und Zeitformate nicht frei. Eine solche HSQL-Texttabelle kann
> aber nur mit direkten SQL-Befehlen erzeugt werden. Guck mal unter
> http://www.ooowiki.de/csvDatentabelle/Extern und dort der zweite
> Punkt "Als HSQL Text-Tabelle".

Das klingt genau nach dem, was ich gesucht hatte! Ich habe heute ein
Bischen viel zu tun, aber dann habe ich am Wochenende genug Zeit dafür.

> Weitere Möglichkeit wenn die Datenbank zu groß ist: Definiere dir
> verschiedene Views ("Ansicht"), die klein genug sind, um in Calc
> hineinzupassen.

Das war in solchen Fällen meine Standard-Vorgehensweise. In diesem
speziellen Fall ist genau dies sehr knifflig: Entweder werden die
Abfragen viel zu mickrig, so dass ich später zu viele Schnipsel
zusammen bauen muss, oder es werden ziemlich große Stücke, die dann
wieder nicht passen. Dieses Rumgebastel wollte ich in Zukunft gerne
vermeiden, was mit deinem obigen Tipp gut klappen müsste.

Besten Dank,
Michael

--
   ____