Hallo Guido Ostkamp,

am Freitag, 1. September 2006 um 22:55 schriebst Du:

> Öffne das Word-Dokument und speichere es im OpenOffice.org Format wieder
> ab. Du müßtest dann vermutlich eine Datei mit der Endung ".sxw" erhalten.
Stimmt.

> Dann benennst Du die Datei um und änderst dabei die Endung ".sxw" auf
> ".zip" ab.

Beim 7-Z - Filemanager - für den ich jetzt uneigennützig Werbung mache
-  brauche ich das gar nicht erst, der erkennt das auch so schon, daß
das  ne gepackte Dateiensammlung ist. (Programm kann ich nur bestens
 weiterempfehlen !)

> Schließlich öffnest diese Datei mit einem Packprogramm, z.B.
> WinRar, WinZip, oder einem ähnlichen Tool - unter XP sollte das auch von
> Haus aus gehen.

> Wenn Du Glück hast, befindet sich in dem Archiv ein Unterverzeichnis
> "Pictures" und in diesem sind dann die Bilder - die Dateinamen können
> allerdings seltsam aussehen.

Danke, genauso funktioniert das. Die waren dort als .png - Dateien
abgelegt.

> Zumindest war das bei einem frisch erstellten
> OOo Textdokument, in das ich ein paar Bilder eingefügt habe, der Fall.

> Wenn es aber so nicht funktioniert, könntest Du auch noch versuchen, das
> geöffnete Dokument mit "Speichern unter" als HTML zu speichern. Dabei
> müßten neben einer HTML Datei auch Bilddateien entstehen. Das soll man
> auch mit Microsoft Word so machen können.

Das hat mir OOO bei diesem Dokument merkwürdigerweise gar nicht zur Auswahl
angeboten,
ich hätte dieses Dokument maximal noch als .pdf - Datei abspeichern
können. Aber über diesen Weg, des Umrubelns in eine .sxw - Datei ist
mir schon ausreichend geholfen.

Besten Dank nochmal dafür,
und
beste Grüße noch aus dem Sachsenland