Hallo Liste,

dieses Problem postete ich vor Monaten bereits und bekam einige Antworten, die
aber leider nicht zum Erfolg führten. Dann wurde ich fpür eine lange Zeit
krank und --- habe das Problem noch immer:

In meinem LAN läuft ein cups-Server u.a. mit einem brother MFC 7420. Dieser
ist mit einer Warteschlange richtig definiert. Die Einstellungen werden von
den Clients auch richtig gelesen, u.A. Seitengröße A4.

Jetzt kommt das Problem: Unter oo-2.0 erkennt spadmin den Drucker bzw. die
Warteschlange mit dem richtigen Namen, behauptet aber, die Seitengröße sei
"letter". Ein neuer Drucker läßt sich nicht anlegen. Wenn ich die
Eigenschaften erneut anzeige, erscheint die Seitengröße manchmal als A4.
Manchmal, reproduzieren kann ich das nicht. Im Programm läßt sich das
Dokument nicht in A4 ausdrucken.

Diverse Neustarts des Servers, des Clients, von oo, Neuinstallationen von cups
auf dem Server und dem Client und mittlerweile monatelanges herumprobieren
mit der cups-Konfiguration haben nichts gebracht.

Meine Frage: Woher nimmt oo die Einstellung "letter", während alle andereenm
Anwendungen in Netz A4 drucken?

Mit freundlichen Grüßen,
Michael

--
Wer sich langweilt, weil sein Büro funktioniert, jeder findet, was er sucht,
Briefe pünktlich ankommen und Termine nicht verpasst werden, der sollte die