Hi,

Sebastian Roser schrieb:
> ich habe das Problem, in eine Datenbanktabelle eine Postleitzahl,
> beginnend mit "0" einzugeben.
> Das Feld ist als Zahl formatiert (numerisch). Die Eingabe klappt, aber
> die vorangestellte "0" (postleitzahlen in den neuen Bundesländern) wird
> beim Abspeichern wieder gelöscht.

ist ja auch richtig, weil eine führende Null bei einer einfachen Zahl
wertlos ist.
> Ich habe versucht, das Feld mit einem anderen Format(Text) zu versehen
> das aber funktioniert nicht (Absturz).

Absturz = Ungut, aber mal auf OOo 2.04 warten.
Wäre die Frage wo du das Feld benutzen möchtest. In Formularen kannst du
"formatiertes Feld" auswählen und dort die Zahl immer 5-stellig anzeigen
lassen. Oder die Plz - Spalte löschen und neu erstellen (5 Stelliger
Text...) und neu eingeben. Oder Spalte erst erstellen, Daten kopieren,
dann alte Spalte löschen.

Mfg,
 Michael Braun