Hallo Sabine,

Mir kann bei meinem Problem nicht wirklich jemand helfen, oder.

falls von Regina keine anderweitigen Vorschläge kommen und der Effekt wirklich mit jedem Dokument - also auch einem total neu erstellten ohne Vorlage - auftritt, kann ich Dir eigentlich nur dazu raten, mal Deine Usereinstellungen zu sichern und dann zu löschen, so daß sie von OOo neu angelegt werden müssen.

Normalerweise stehen die in einem Unterverzeichnis "OpenOffice.org 2.0", abhängig von Deinem System, bei mir z.B. C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\OpenOffice.org 2.0".

Wenn Du sie gefunden hast, einfach sichern, z.B. in ein ZIP-Archiv, und löschen (OOo und der Schnellstarter sollten dabei nicht laufen). Danach OOo neu starten und nachsehen, was Sache ist.

Wenn's nicht hilft, würde ich OOo deinstallieren, obiges Verzeichnis löschen und anschließend neu installieren. Danach sollte es dann aber wirklich wieder klappen.

Gruß,

Guido