Rudolf Queisser wrote:
Hallo Leute,

ich habe mit Base folgenden Probleme:

Mit welcher Version von OOo ? 2.0 ? 2.0.1, 2.0.2, 2.0.3 ? 1.1.x ?

> 2. Nochmal Formular. Dort habe ich einige Datumsfelder eingefügt (z.B. Geburtstage). Nun hätte ich gerne, dass diese Felder standardmäßig leer sind. Schließlich weiß ich nicht jeden Geburtstag und das händische löschen des Standarddatums ist lästig. Auch wenn dieses Feld in den Optionen leer ist, erscheint ein Daten xx.xx.18xx.

Es gab eine Makro, die das konnte, kann mich aber nicht mehr erinnern, wo sie sich versteckt.

3. Bericht: Auf das meiner Adresstabelle "Kontake" habe ich dann versucht einen Bericht
zu erstellen. Ziel: Alle Geburtstag sortiert nach Datum. Mit dem Assistenen soweit kein Problem, es
erscheinen alle Felder und das erstellen scheint kein Problem zu sein. Wenn der Bericht jedoch
fertig ist, dann habe ich nur 1 Datensatz darin, mit unsinnigen Daten "Ut wisi enim ad minim
veniam" steht in allen Feldern... Woran liegts?

Schon bekannt bei vorherigen Versionen von OOo.

3. Gerne möchte ich auch noch eine besondere Abfrage erstellen. Ziel: Alle
Geburtstage in einem Monat. Nun ist es so, dass ich die bekannten Geburtstage  in
folgendem Format eingegeben habe: TT.MM.JJJJ, da mir auch das Alter wichtig ist.
Wie kann ich nun ein Abfrage erstellen, dass ich die Geburtstage des Monats XY
bekomme. Wenn ich mir die Abfragen so anschaue, dann finde ich z.B. --> größer
als, kleiner als, etc. Irgendwie hilf mir das aber nicht weiter, es sein denn es
wäre eine Begrenzung dieser Kriterien auf die ersten 4 Felder eines Datums
möglich... Hierzu Ideen?

Als Beispiel, wie wäre est mit

SELECT bday, `fname`, `lname` FROM `test`.`birthday` where MONTH(bday) =:BMONTH

wobei BMONTH ist ein Variabel, das ein Fenster aufruft, worin man nach dem Monat als Ziffer von 1 bis 12 gefragt wird.

Hat jemand ähnliche Probleme wie ich und vielleicht einen Lösungsvorschlag?

Probleme beim Drucken oder PDF Erstellen habe ich auch, bis jetzt aber keine Lôsung gefunden.

Da ich neu bin und die Regeln noch nicht kenne, noch eine Frage: Das Dokument
mitzusenden (98KB) ist wahrscheinlich nicht üblich bzw. erwünscht, oder?

Normalerweise, nein, und auf dieser Liste wäre es wahrscheinlich automatisch durch den Listserver rausgeschmissen.

Alex T