Hi,

Claudia Drechsle schrieb:

> Bis zu der Geschichte mit den Subformularen bin ich schon gekommen.

gut :)
> Bloss habe ich es bisher immer fertiggebracht, die Datensätze in der
> Basisdatei
> ungewollt zu verändern und ich möchte nur Sätze ändern und hinzufügen
> können, die zur Tabelle des Subformulars gehören.[...]
Um das Löschen von Datensätzen zu verhindern den Datenbanknavigator
benutzen und bei Formulareigentschaften gestlegen, dass kein DS gelöscht
werden darf.

> [...] je nach Warengruppe werden in einer zweiten Datei eine unterschiedliche
> Anzahl von Eigenschaften erfasst.

D.h. die Eigenschaften sind das SubFormular.
Also

                                    _Warengruppeneigenschaft_
_Warengruppe_                  EigenschaftsName*
 - Code*       ------------     WarengruppenCode
 - Name                             Eigenschaftswert

Das * Bedeutet Primärschlüssel.
Die gestrichelte Linie bedeutet, dass die Felder per Schlüssel verknüpft
sind.

> Die Warengruppen haben eine Bezeichnung und einen Code.

Wirklich viel Nutzen bringt es aber erst, wenn zur Warengruppe dann noch
sowas wie Rabattfähigkeit dazu kommt, oder?
> Einen Datensatz auswählen möchte ich anhand der Bezeichnung.

Die Funktion heißt dann "Suchen" oder "Filter" ;)
> Beim Neuerfassen einer Eigenschaft soll dann mittels Listenfeld der Code aus
> der
> Warengruppen-Datei an das entsprechende Feld der Eigenschaften-Datei
> übergeben werden.

Dafür wird die Haupt/Subformularfunktionalität nicht benötigt.
Dazu einfach ein Formular der Tabelle Warengruppeneigenschaft erstellen,
ggf. nach Warengruppe, Eigenschaftsname sortieren lassen.
Das Feld "WarengruppenCode" wird von einem Listenfeld dargestellt,
welches als Listeninhalt eine Abfrage bekommt. Die Abfrage wählt die
Spalten Code,Name aus (in der Reihenfolge) und das "gebundene Feld"
(Eigenschaft im Listenfeld) hat die Nummer "1". Ggf. kann man noch
"Ausklappen" aktivieren. Dies führt dazu, dass statt des Codes der Name
angezeigt wird (und ausgwählt werden kann).
Damit kann man aber natürlich nicht nach Warengruppenname suchen.

Mit Haupt/Subformularfunktionalität würde ich im Subformular das Feld
"WarengruppenCode" als Element entfernen. Es wird dort schlicht nicht
benötigt. Man muss dann natürlich um eine Eigenschaft hinzu zu fügen
erst im Hauptformular zu der Warengruppe scrollen. Als besonders
praktisch empfinde ich ein solches Subformular wenn es aus einer Tabelle
besteht, weil man dann gleich einen Überblick hat, welche Eigenschaften
schon dabei sind.
Hinweis: Wenn im Hauptformular ein neuer DS erstellt wird, wird das
verknüpfte Feld im Subformular nicht automatisch (V2.03) mit
akutalisiert. Einfach einmal auf "Neuladen" klicken, dann gehts. Oder
als Makro.
Generell kann man sagen, dass es gerade bei
Haupt/Subformularfunktionalität wichtig ist, dass das Formularelement im
richtigen Formular ist. Dies kann mit Hilfe des Formularnavigators
übersichtlich kontrolliert werden.

Ich hoffe es hilft,
 Michael Braun