Hallo,

Lehmann Berlin schrieb:
> meine noch aus OO 1.1.2 stammenden Makros zum Anlegen neuer
> Files mit Numerierungen gingen bisher gut, aber seit OO2.0.3
> bekomme ich die Fehlermeldung:
> BASIC-Laufzeitfehler
> Objektvariable nicht belegt

dann mußt Du im Zweifel den kompletten Code posten bis zu der als
fehlerhaft markierten Zeile, (ggf. Initialisierungen/Deklariungen von
Variablen außerhalb der eigentlichen Prozeduren, falls es die gäbe)

> Damit ich jetzt weiter meine neuen files mit Numerierung
> bekomme, arbeite ich jetzt für diesen Zweck wieder mit
> StarOffice8, da geht es nach wie vor.

wenig nützliche Angabe ohne den konkreten PP (Produkt Patch) von SO8 zu
kennen, da das Problem augenscheinlich zunächst von der PP-Version
abhängt wenn ich davon ausgehe in OOo 2.0.3 geht es nicht und in SO8
("allgemein", d.h. entspricht OOo 2.0 oder 2.0.1 oder 2.0.2 oder 2.0.3)
geht es

> Ist ja aber nicht der
> Sinn des Programms OO !

Ja und Nein. Es ist natürlich Sinn von OOo solche Distributionen wie SO
möglich zu machen und i.d.S. zu fördern und es wäre nun etwas komisch
alle Distributionen die genau dieses Gewünschte tun mit einem 'Bann' zu
belegen.
Im Konkreten ist jeder Euro den Du für SO zahlst ein Euro der zumindest
potentiell auch dem OOo-Projekt nutzt da SUN dessen größter Unterstützer
ist - was nun nicht heißt Du solltest nicht OOo direkt unterstützen wenn
Du das magst, was aber schon heißt das der Erwerb von SO nicht völlig
ohne Belang für das Projekt OOo ist.

> Da schon mal dabei, noch eine Frage: eine einfache Methode,
> in spread-sheets den file-namen einzuziehen? So ähnlich
> leicht wie in writer?

Das müßtest Du erklären, ich verstehe nicht was Du damit meinst.

Gruß
Jörg