Hallo Heiko,

Ich fand es sehr verwirrend und kompliziert, was die KollegInnen da
alle geschrieben haben.

prinzipiell ist es sehr verwirrend, aber "TTT" wandelt aber nicht in einen Text (String) um sondern formatiert "nur", und hier liegt das Problem, wenn du eine Liste (Aktenzeichen oder so) über eine Verkettung erstellen willst, wie:
Mo120
(120. Anruf am Montag oder so)
dann geht das über "TTT" nicht
=VERKETTEN(A1;120)
so ergibt das bei einem Datum, die Zahl des Datum und 120, also
38722120

Ich habe genau so eine Liste.
Bei mir steht in Spalte B das jeweilige Datum.
In Spalte A soll der Wochentag rein.
Dazu mache ich nur in Zelle A1 die "Formel" "=B1" und kopiere das
runter bis ans Ende der Liste.
Fertig.
Den Rest erledige ich über das Zellenformat. Also "TT" für den
abgekürzten Wochentag.

"TTT" dann schon

Alles Klar :-)
schönes Wochenende