Aber - speichert man die Originaldatei mit
OOo-Writer einmal unter anderem Namen, so läßt sie sich anschließend bearbeiten. Wieso ???

da fällt mir nur noch die Vermutung ein, daß besagte Originaldatei im Filesystem schreibgeschützt wurde.

Hallo Guido,

das mit der schreibgeschützten Datei sieht dann aber noch ganz anders aus; außerdem steht in der Fensterüberschrift direkt nach dem Dateinamen "[schreibgeschützt]". Da kann ich auch keinen Cursor zum schreiben setzten; nur zum Markieren.

Trotzdem vielen Dank für Deine Antworten.
Ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich die Dokumente parallel in OOo übernommen habe und nur hier weiter führe.

Viele Grüße
Thomas Kübler