Hallo Zeilenabstandsprofis,

jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu ...

Ich verstehe die Theorie (Absatz- bzw. Absatzvorlagenkonzept) und die ist auch
gut, meist auch in der Praxis; ich arbeite fast gänzlich ohne harte
Formatierung.

ABER: Ich arbeite häufig mit Dokumenten, bei denen ich beim Absatzumbruch
keinen zusätzlichen Zeilenzwischenraum gebrauchen kann - entsprechend sind
die Abstände auf 0,00 cm eingestellt; in OOo 2.0 funktioniert das jetzt auch
anständig, wenn man einen proportionalen Zeilenabstand für den automatischen
Umbruch eingestellt hat.

Alle paar Absätze brauche ich aber zwischen den Absätzen etwas Zwischenraum,
allerdings weniger als eine komplette Leerzeile. Die schnellste Lösung sieht
für mich so aus, dass ich dann zwei manuelle Zeilenumbrüche (also 2x <Enter>)
einbaue, in die Leerzeile zurückgehe (<Cursor hoch>) und 1-2 mal die Funktion
"Schrift verkleinern" betätige (dadurch wird die aktuelle Schriftart jeweils
um 2pt reduziert). Diese habe ich mir auf <Strg>-<1> gelegt, so dass ich -
ohne zeitaufwändig beim Schreiben auf die Maus zurückgreifen zu müssen - mit
sehr wenigen Tasten(kombinationen) den gewünschten Zustand erreicht habe und
flüssig weiterschreiben kann.

Das ist sicher nicht "im Sinne des Erfinders", aber eine effizientere
Möglichkeit, um diesen Effekt zu erreichen, kenne ich nicht, und Effizienz
steht bei mir - jedenfalls in solchen Dingen - doch vor der Theorie.

Gruß Henning