Hallo Christian,

Am Dienstag, 19. September 2006 14:57 schrieb Stenger, Christian (GE
Trans, Non-US, Non-GE):
> Hallo,
>
> ich habe eine Graphik mit Draw erstellt und will diese in Impress
> einfügen. Dies mache ich über Einfügen -> Objekt -> OLE-Objekt
> (aus Datei erstellen). Dadurch wird aber eine recht großes Objekt
> eingefügt und um die eigentliche Graphik wird ein recht breiter
> Rahmen erstellt der über das Blatt hinausragt... wie kann ich den
> Rand abschneiden? geht das überhaupt in Impress oder muß das in
> Draw gemacht werden? Und vor allem wo? 'ratlos bin'

markiere das Objekt (nicht doppelt drauf klicken, weil Du dann in
den Bearbeitungsmodus Draw wechselst) und drücke F4. Damit gelangst
Du in den Dialog "Position und Größe" (geht auch umständlicher über
das Kontextmenü und die Menüleiste), wo Du die notwendigen
Einstellungen vornehmen kannst.

Gruß
Andreas

--
## Content Developer OpenOffice.org: lang/DE
## Ansprechpartner Dokumentation