Hallo Simone,

Von: "Simone Jöst" <[EMAIL PROTECTED]>
Gesendet: Mittwoch, 20. September 2006 20:24

ich muss dringend ein Manuskript einreichen und stelle nun beim Layout bei OpenOffice 2.0 fest, dass im Blocksatz die Wörter unregelmäßig weit auseinander stehen und das Gesamtbild beeinträchtigen. Silbentrennung habe ich aktiviert.
Was kann ich dagegen tun?

Stelle doch mal unter Extras - Optionen - Spracheinstellungen - Linguistik - Optionen folgende Werte ein:
- minimale Wortlänge: 4
- Zeichen vor dem Zeilenumbruch 2
- Zeichen nach dem Zeilenumbruch 2.

Bei einer 12-Punkte-Schrift (die Du wahrscheinlich verwendest) ist Blocksatz unter ästhetischen Gesichtpunkten immer heikel. Ggf. musst Du, wie Dir Regina schon sagte, von Hand etwas nachhelfen.

In Portable Open Office (ab 2.0.2) kommt ein Trennwörterbuch zum Einsatz, das gegenüber der "Normalversion" von OOo zu erkennbar besseren Ergebnissen führt.

Die Datei "hyph_de_DE.dic" (49 KB) muss nur in das OOo-Programmverzeichnis\share\dict\ooo kopiert werden. Die gleichnamige bisherige Datei benenne vorher um in "hyph_de_DEalt.dic". Dann kannst Du jederzeit zum alten Zustand wieder zurückkehren.

Wenn Du willst, kann ich Dir dieses Trennwörterbuch per privater Mail zuschicken. Melde Dich also ggf.

Außerdem habe ich das Problem, dass auf manchen Seiten unten die letzte Zeile einfach leer ist und der Text erst auf der nächsten Seite weitergeht, obwohl es ein fortlaufender Text ist - also keine Hurenkinder und Schusterjungen???

Dieser Fall ist bei mir bisher nicht vorgekommen - ist aber in letzter Zeit wiederholt schon auf dieser Liste angesprochen worden. Nur eine Frage: Könnte es nicht sein, dass der Platz am unteren Seitenende für eine ganze Zeile nicht mehr ausreicht? Bruchteile von Millimetern, die fehlen, haben auch die von Dir beschriebenen Auswirkungen.

Mit freundlichen Grüßen
Karl Zeiler

(OOo.org 2.0.3 und Portable OOo.org 2.0.3 mit Win XP Home SP2)