Hey Ulrich,

Ulrich Moehrke schrieb:
[..]
> Leider wird die Änderung aber nicht in die Datenbank geschrieben. Nach
> Blättern auf einen anderen Datensatz und zurückkommen ist der alte Text
> wieder da.

Klar. Du musst deine Änderungen auch speichern. [EMAIL PROTECTED]
es einmal mit der Anweisung

oForm.upDateRow()

Das bewirkt das Speichern (zurückschreiben des aktuellen Datensatzes in
dei Datenbank) und anschliessend

oForm.reload()

Das liest die Daten aus der Datenbank wieder aus und erzeugt den
Resultset neu. Dann sollten die neune Daten auch da sein.

[..]
> Auch
>         oform.setstring(2,"blabla")

Das sollte allerdings auch gehen, aber auch dann musst du die
Datenreihen zurückspeichern! Hier änderst du ja nur den Resultset, der
ist ein Abbild der Datenbank, hat aber direkt dorthin keine Beziehung mehr!

[..]Hat jemand einen Tipp für mich bzw. welche
> Doku hätte ich finden müssen, die mir bei der Lösung hilft.

API, dort die IDL Referenz ? OK, schwer zu lesen.
Ein gutes Buch? z.B. das:
http://www.ooodev.org/index.php?option=com_content&task=view&id=41&Itemid=93#base_2
(Kann ich nur wärmstens empfehlen ;-) )

Gruss