Hallo Babette,

On Monday 25 September 2006 14:41, Babette Matheis wrote:
> Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind hier eine "Nutzer helfen Nutzern"-Gruppe, und daher alle per
Du.

> wenn ich eine Datei mit open office vesende, kann  dann mein Partner
> diese Datei lesen
> wenn er mit einem anderen Programm als Open office arbeitet?

wie Volker schon schrieb, kannst du die Datei als PDF-Dokument
versenden, dann können sie allerdings nicht bzw. nur umständlich weiter
verarbeitet werden. Ähnliches gilt für html-Dokumente.

Wenn kein besonderes Layout erforderlich ist, dann eignet sich ganz
simpel ein reines Textformat (die entsprechenden Daten einfach mit
Copy&Paste in die Mail einfügen).

Formatierte Texte kannst du auch als Word-Datei versenden, das können
wohl die meisten Nutzer öffnen. Dazu das Dokument speichern ("Datei >
Speichern unter"), und dort unter "Dateityp" das entsprechende
Microsoft Word - Format auswählen. Dann diese ".doc"-Datei als Anhang
per Mail versenden.

Sollte es sich um Calc-Tabellendaten handeln, die hinterher z.B. mit
Excel weiter verarbeitet werden sollen, dann kannst du sie entsprechend
auch im Excel-Format speichern.

Gruß Nino