Hallo Johann,

ich komme erst jetzt zum Lesen deiner Antwort und der anderen Beiträge
zu diesem Thema. Sei mir nicht böse, wenn ich nicht einzeln auf deine
Ergebnisse eingehe - deine Installation ist nun mal 'gut misslungen'.
;-)

Ein zweiter Versuch erscheint mir, wenn auch die Reparatur-Vorschläge
nicht weitergeholfen haben, am besten - Informationen zu den
'md5-Prüfsummen' findest du hier:
http://de.openoffice.org/downloads/hinweise.html

Und hier nachzuschauen lohnt sich sicherlich auch:
http://de.openoffice.org/doc/setupguide/2.0/installations_handbuch.pdf

Um bei Bert Brecht zu bleiben:
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein
Verbrecher!

In diesem Fall (ok, ich weiß, das hinkt) ist die Wahrheit:
Installationen von OOo verlaufen i.d.R. problemlos.
Die Rechtschreibprüfung in OOo funktioniert (mit der üblichen
Begrenztheit) und produziert schöne rote Schlangenlinien ...  ;-)

Und sowas solltest du dir ersparen:

Wahrscheinlich ist ja wieder mal bloß meine Dämlichkeit Schuld daran. Darauf deutet hin, dass es scheinbar niemand außer mir gibt, der dieses Problem thematisiert.

Komplexe Programme erzeugen leider häufig Komplexe ...
Kompletter Quatsch ...

Grüße aus 'Groß-Frankfurt' -
Manfred