Hallo,

wenn ich mit einem Basic-Makro auf Zellinhalte zugreife, muss ich wissen, welchen Datentyp die Daten in der Zelle haben: Empty, Value oder Text.

Die Type-Eigenschaft liefert für das Cell-Objekt einen der folgenden Werte:

com.sun.star.table.CellContentType.EMPTY
com.sun.star.table.CellContentType.VALUE
com.sun.star.table.CellContentType.TEXT
com.sun.star.table.CellContentType.FORMULA

Das hilft mir im Falle von FORMULA nicht weiter. Denn das Ergebnis der Formel kann ja vom Typ VALUE oder vom Typ TEXT sein.

Problembeispiel:

- Meine Zelle enthält die Formel "=A1"
- oMeineZelle.Type liefert FORMULA
- oMeineZelle.Value liefert 0
- oMeineZelle.String liefert "0"

Woher weiß ich nun, ob ich es hier mit dem Text "0" oder mit der Zahl 0 zu tun habe?

Für alle Tipps dankt...
Stefan :-)