Hallo Jörg und Michael,

das war nur zur Illustration gedacht! Das Problem habe ich mittlerweile
damit endgültig gelöst, indem ich wieder ein eifriger Tastenbenutzer
(ctrl-c vs ctrl-x) geworden bin.

Was ich illustrieren wollte: Folgt man den Win-Marketing-Strategen, dann
braucht man Null Ahnung zu haben und kann trotzdem Wunderdinge
vollbringen, da heutige Software so intelligent ist... Und genau dies
bezweifele ich mittlerweile ganz heftig! Und das gilt nicht nur für die
MS-Produkte...

Nehmen wir nun einen Benutzer, der von Dateibäumen o.ä. nichts weiß und
auch nichts wissen will (und davon gibt es viele!), dann ist demjenigen
auch nicht klar, warum sich der Explorer so unterschiedlich verhält.
Für ihn ist ein Verzeichnis ein Verzeichnis...

Wenn er denn nun schon "dazu gezwungen wird" etwas zu lernen, dann wäre
es doch sicher effektiver zu lernen, was es mit Datenträgern,
Dateibäumen, u.ä. auf sich hat und dann das eigene
Kopier/Verschiebe-Verhalten daraufhin einzustellen. Das Festlegen
spezieller Verhaltensweisen durch zusätzliche Anpassungen wäre dann
auch effektiver, weil derjenige bereits weiß, ob und was er braucht,
bzw. was einer Arbeitsweise näher kommt.

Na denn,
Michael

--
   ____