Hallo Andreas Bruhn,

am Dienstag, 26. September 2006 um 20:09 schriebst Du:

> Danke. :-)

> Teil 1 hättest du auf de.comp.lang.python (oder auch comp.lang.python
> [Achtung: Viel englischer Traffic!]) schon viel eher beantwortet
> bekommen und ...

Hab ich ja auch, aber das war mir zu sehr fach-chinesisch, als wie
wenn mir jemand auf die Frage, wie ein Auto funktioniert, mir
Fachvorträge in der Art hält, wie wichtig der Einfluß der
Kurbelwellensegmentierung schon bei der Konstruktion und erst recht
bei der Fertigung für die Laufruhe und den Kraftstoffverbrauch ist ...
und in der 99. und letzten Folge mir die Wirkungsweise der Handbremse
genauso ausführlich beschrieben wird. Will sagen: Mir sind (im
übertragenen Sinne) dabei die Augenlider langsam aber sicher
zugeklappt, hab nur noch "Bahnhof" verstanden.

> eine etwas vollständigere Antwort ist "Eigentlich für
> fast alles. Alles was dann unter Python zu langsam ist, kann man dann
> in C nochmal schreiben und dann ist es auch schnell genug."

Aha!

> OOo braucht kein Python, es braucht auch kein StarBasic und für die
> meisten Funktionen auch kein Java zum funktionieren.

Schlußfolgerung und Frage: In der vorletzten Heft - CD von der COM!
war das Komplettpacket von Staroffice mit dabei; würde denn das
StarBasic mit OOO (ich hab die Version 1.1.5) sich irgendwie
miteinander vertragen? Aus Platzgründen will ich nicht das gesammte
Staroffice - Packet installieren.

> Aha, dann könntest du auch ... in Leibzig oder .... in Chemnitz von
> mir grüßen.

Gann'sch mochn !

> Solltest du dort oder dort wohnen. :-)

Nää, einklisch in Dräsdn.

> Grüße aus Hamburg,

>         Andreas

> (warum ist dies Posting jetzt so lang geworden?)

weil Du Dir sehr viel Mühe dabei gegeben hast!
(Lob und Anerkennung!)

beste Grüße noch elbabwärts

Klaus - Dieter