Hallo Jörg,

Jörg Schmidt schrieb:

ich erlaube mir mal ein paar Gedanken, quasi als Anregung ...

Das sind gute Gedanken. Danke!

Das einzige Problem ist das ich derzeitig nicht weiß ob und wie gezielt
zu erkennen ist das der Nutzer das Undo-Ereignis auslöst, mir scheint
aber das müßte möglich sein.

Eigentlich müsste ich gar nicht auf das Undo reagieren, sondern darauf, dass die von mir zur Kennzeichnung des Endes des Makros durchgeführte 'zuverlässige' Aktion rückgängig gemacht wird,...

> Sub Main()
> ThisComponent.Sheets(0).getCellRangeByName("IV65536").String = "BlaBla"
> ThisComponent.Sheets(0).getCellRangeByName("IV65536").String = ""
> End Sub

...wenn also Blabla wieder in IV65536 erscheint. Es braucht nur einen Listener für diese Zelle. Für Letzteres habe ich eine Lösung.

Blöd ist allerdings, dass der User in der Undo-Historie zahlreiche, für ihn nicht nachvollziehbare Aktionen sieht, statt eines einzigen Eintrags, der dem von ihm aufgerufenen Makro entspricht. Der User wird in der Historie auch nicht erkennen, welcher Eintrag das Zurückabwickeln der Makroaktionen auslösen würde.

Es wäre interessant zu wissen, ob und wie man verhindern kann, dass sich die Aktionen, die ein Makro ausführt, in der Undo-Historie automatisch niederschlagen.

Kopfschmerzen macht mir dann auch, dass es ja nicht nur ein "Rückgängig" sondern, auch ein "Wiederherstellen" und ein "Letzter Befehl" gibt.

Gruß

Stefan

P.S. Ich hätte jetzt besser nicht nachsehen sollen, wie man das in Redmond macht. Jetzt bin ich wieder gefrustet, weil das Undo etc. in VBA einfach und geradlinig unterstützt wird. :-(
;-)