Hallo Regina,

[Draw keine vollwertiges CAD-Programm]
> Das habe ich auch nicht erwartet, aber ich vermisse so Funktionen wie
> das "Beschneiden", "Stecken", "Fangpunkte" in diversen Varioationen,
> usw.) schon.

Fanglinien und Fangpunkte gibt es.

Die habe ich schon entdeckt, finde sie aber recht unpraktisch. Nebenher ne
Handzeichnung machen und erstmal mit dem Taschenrechner durchklappern wo
jetzt welche/r
Fanglinie/-punkt hin muss, kann wohl kaum als CAD bezeichnet werden.
Ich meinte ehr so funktionen wie
automatischen Punktfang auf Mittelpunkte, Eckpunkte, Schnittpunkte,
Seitenhalbierende, Lot, Tangente, virtueller Schnittpunkt, usw. wie in
echten CAD-Prgrammen halt.

Strecken und Stauchen erledige ich über den Dialog "Position und Größe".

Aus Sicht des "Kostrukteurs" auch ehr eine Krücke, da das ganze Objekt
verzerrt wird. Wenn ich aber feststelle, dass ich
z.B
. nur den linken Teil eines Objektes etwas mehr nach links setzen
möchte, heißt das in Draw:
Objektteil selektieren, verschieben, Verbindungslinien einzeln, von Hand
nachziehne, anpassen.

Beschneiden gibt es tatsächlich nicht (zumindest kenne ich es nicht).
Bei Polygonen hast du ja die Optionen aus Ändern > Formen... Ich habe
auch schon mal im Punktmodus an der fraglichen Stelle einen Punkt
eingefügt und die Linie dann an dem Punkt aufgeschnitten.

Da gibt es noch zahlreiche 2D-CAD-Funktionen, die ganz nett sind um
"mal eben" was ordentlich zu zeichnen. Direkte absolute und relative
Koordinaten eingabe, diversevariatnen zu erzeugung geometrischer
Grundformen (
z.B. Kreis: Mittelpkt.+Radius, Drei-Pkt.,  Zwei-Tangenten, ...), da
ich diese Funktionen aber bisher nur bei echten CAD-Programmen gesehen
habe ist es nicht verwunderlich, das Draw das nicht kann. (Selbst
teure Vektorgrafikprogramme wie Corel Draw, mir bis Version 9 bekannt,
haben so was nicht)

[selber machen, wenn Hausarbeiten fertig]
Wäre nett, wenn du da mitmachst. Draw ist ein sehr interessantes
Werkzeug mit vielen Möglichkeiten. Es wird leider oft etwas
stiefmütterlich behandelt, weil es keine Entsprechung in anderen
Officepaketen hat.

Wie gesagt, Anfang nächsten Jahres werde ich wohl wieder etwas mehr
Zeit übrig haben, dann kann ich mich mal der OOo-Basic-Programmierung
widmen (Bucgh steht schon im Regal nur Zeit zum lesen habe ich
z.Zt. nicht) und Draw mal etwas pimpen *g*

Gruß Lars

Antwort per Email an