Hi Stefan,

On Tue, Oct 03, 2006 at 09:17:58AM +0200, Stefan Weigel wrote:

> Ich hatte Deinen Aufruf an Peter Eberlein schon gesehen, aber was
> mich zögern lässt:
>
> o Mein Makro ist deutsch. Es wird wohl Englisch erwartet.

Da hat sich ja schon wer erbarmt :-)

> o Ohne Hintergrundinformation und Erläuterungen (3 A4-Seiten Text)
> ist der bloße Makrocode wenig hilfreich. Die Snippet Base sieht
> solche Doku nicht vor.

Naja, einen Link zur Beschreibung bekommt man immer noch unter.

> o Auch die Beschreibung liegt in Deutsch statt in Englisch vor.
>
> o Es handelt sich weniger um ein "Schnippsel" denn um ein
> vollständiges Programm.

Aber es demonstriert die Konzepte und ist obwohl es vollständig ist
relativ kurz.

> Es beantwortet nicht eine isolierte Frage,
> sondern ergänzt Funktionalität und umgeht mehrere Issues. Wenn ich
> die Schnippseldatenbank richtig verstanden habe, passt meins dort
> nicht hin.

Man könnte es eventuell aufsplitten (aktuelle Zelle herausbekommen,
Bereich markieren, ...) - aber das halte ich nicht für Nötig.

> Unabhängig von meinem Makro, habe ich bei der Snippet Base ein
> Verständnisproblem.
>
> Der Grundgedanke wird folgendermaßen dargestellt: Wer eine Frage auf
> der Mailingliste gestellt hat und als Antwort einen Codeschnippsel
> erhalten hat, soll diesen zur Sammlung geben.

Das darfst Du nicht so wörtlich nehmen. Der Gedanke ist der: Wenn sich
schon irgendwer den Kopf zerbrochen hat wie man das eine oder andere
Problem mit der API angeht, dann sollten auch andere von diesem Wissen
profitieren. Ob die Frage da auf der Mailingliste gestellt wurde oder ob
sich der Programmierer das selber gefragt hat ist egal.

> Die Schnippsel sind ausdrücklich mit einem Lizenzhinweis zu
> versehen.

Nee, "if necessary" -

> Man geht also davon aus, dass Beiträge auf der
> Mailingliste nicht per se gemeinfrei sind.

Nein, denn es ist ja nicht zwingend auf der Mailingliste entstanden oder
derjenige der eine (umfangreichere) Lösung bereitstellt will evtl.
seinen Namen genannt wissen, etc.

> Dann hat der Fragesteller
> aber auch gar nicht das Recht, den Schnippsel der Sammlung
> zuzuführen. Müsste sich der Aufruf, zur Schnippselsammlung
> beizutragen, nicht an die Antwortgeber statt an die Fragesteller
> richten?

Ja, da hast Du in gewisser Weise Recht, deshalb ja auch meine Bitte :-)

Aber genauso klar ist auch daß es gerade bei kleineren Schnipseln kein
Copyright geben kann, denn was will man anderes schreiben als

print "Hello World"

Wenn man eine Box mit "Hello World" haben will...

Das Copyright ist also weniger da um den Code unter verschluß zu halten
oder seine Verwendung zu verhindern, sonderm vielmehr dem Interessenten
die Sicherheit zu geben: Ja, das darf ich verwenden..

ciao
Christian
--
NP: Blind Guardian - The Script For My Requiem