Hallo Uwe,

Am 13 Oct 2006 um 11:45 hat Uwe Fischer geschrieben:

> dabei wäre es auch mal interessant, zu erfahren, welcher
> Virenscanner das ist, der da zu Fehlermeldungen führt. Mir selbst
> ist unter Windows trotz vieler verschiedener Programminstallationen
> so etwas noch nicht passiert.

Tja, kann ich nicht mal sagen ob ich da Probleme hatte, weil ich
a. Diverse eingesetzt hab (Avira Freeware, AVG Freeware und F-
Secure, Bezahltversion).
b. Ich Kenntnis der Probleme bei den letzten Installationen den
Virenscanner abgeschaltet hab.

Wenn man nach Download von OpenOffice.org die Md5-Summe überprüft
hat, steht einer Installation ohne Virenwächter ja eher nicht im
Weg.
Ausserdem möchte ich mal auf einen kleinen Unterschied hinweisen.
Virenscanner ist ja eher das Programm-Modul das gestartet wird um
die Festplatte auf Viren zu scannen. Ich bevorzuge den Begriff
Virenwächter, welcher ja dafür zuständig ist im Hintergrund zu
lauern ob man virenträchtige Dateien öffnet oder speichert, bzw. ob
eingehende Mails Viren enthalten. Das soll aber keine
Begriffsdebatte auslösen ;-)

Ich würde auch nicht behaupten das so ein Virenwächter minderwertig
ist, nur weil er eine Installation behindert.
Durch die heuristrische Suchalgorythmen besteht eben die
Möglichkeit, dass auch mal unproblematische Dateien blokiert
werden. Ich glaube es ist eher ein zeitkritisches Problem, dass der
Wächter mit der Prüfung noch nicht fertig ist und die
Installationsroutine weitermacht. Denn es wird ja keine Datei als
infiziert gemeldet.

Einen schönen Tag noch.
Mit freundlichem Gruß
Edgar Kuchelmeister