Hallo,

Was meinst Du mit Ausgangsname? Wenn ich speichern will, (klar, Datei/als pdf export) öffnet sich das Speicherfenster mit den Ordnern zur Auswahl. In diesem Fenster vergebe ich einen Dateinamen. Ohne Endung natürlich.

wenn Du eine Datei in OOo lädst, z.B. "blubber.odt" und dann "Datei - Exportieren als PDF" wählst, ist normalerweise bereits der Eintrag "blubber" im Feld Dateiname eingetragen, darunter "pdf" selektiert sowie noch weiter unten ein Häkchen bei "automatische Dateinamenserweiterung". Das bleibt normalerweise auch so, wenn Du Dich durch einige Verzeichnisse bis zum Zielverzeichnis durchklickst.

Ist die Reaktion bei Dir anders?

Du kannst natürlich einen anderen Dateinamen vergeben, aber auch dann (sofern da kein Punkt drin vorkommt) sollte es funktionieren. Problematisch wird es, wenn Du einen Punkt im Dateinamen hast *und* die automatische Erweiterung abgeschaltet wird.

Ich empfehle immer, nur rein alphanumerische Zeichen (ohne jede Umlaute) und ggf. noch Underscores ("_") in Datei- und Verzeichnisnamen zu verwenden, mit Ausnahme des einen Punktes zum Abtrennen der Dateiendung unter Windows. Damit läßt sich in allen Betriebssystemen eine Menge vorprogrammierten Ärgers vermeiden.

Gruß,

Guido