Hallo Detlef,
Am Sat, 14 Oct 2006 21:28:49 +0200 schrieb Detlef Nannen
<[EMAIL PROTECTED]>:

> Hallo Zusammen,
>
> Mal so aus reinem Interesse gefragt.
>
> Betrifft das nur bestimmte Virenscanner?

Kann nur von meinem kurzen Ausflug nach Windows erzählen, dass
NOD32, regelmäßig vorne in der c't und ebenso regelmäßig der c't
als 1 Jahr lauffähige Version beiliegend, in der normalen
Einstellung die Installation nicht behindert. Wird, wie von der c't
enpfohlen, die Heuristik aber auf die höchste Stufe gesetzt, dann
tauchte bei mir der Fehler auf. Grund scheint hier die, auch von
der c't gelobte, Heuristik zu sein. Die scheint hier dann alles,
was ausgepackt wird zu durchsuchen und und zwar extra gründlich. Ob
letztendlich dann eine Datei zu lange untersucht wird, die
Systemlast zu hoch wird oder eine OOo Datei unabsichtlich
potentielle Virenmerkmal aufweißt hab ich dann nicht mehr
untersucht.

> Ich habe hier 3 x WinXP Home mit Antivir und 1 x WinME mit AVG
> Free Auf allen hatte ich keine Probleme. Kann es noch einen
> anderen Zusammenhang geben. Das Problem trat ja auch schon mit
> 2.0.3 auf. (Nicht bei mir.)

> Betrifft das nur Neuinstallationen?
> Ich bügel die neuen Versionen immer nur drüber.

Nein, ein Update von 2.0.2 auf 2.0.3 bei aktiviertem F-Secure
Virenscanner brachte auch die Fehlermeldung. Hab damals aber nicht
geschaut wo der Fehler begraben liegt und einfach den Scanner
deaktiviert.

Gruß
Eric